Ramsau - Schladming

Die Region Ramsau – Schladming hat noch viel mehr zu bieten als Wanderwege und Berge. Wir können Wasserfälle bestaunen, Schluchten entdecken, uns auf den Abenteuerspielplätzen austoben, uns in ein Rafting-Abenteuer begeben, Tiere entdecken und vieles mehr.

Termine & Details

Leistungen

Luxusbus

Vollpension (4x Abendessen und 5x Mittagsverpflegung in Form von Lunchpaketen, einem Tellergericht, Obst zu jeder Zeit) auf einer Almhütte, unterwegs oder im Quartier

Unterbringung im Mehrbettzimmer

Rittisberg Coaster

Flyline Rittisberg

Eintritt Lodenwalke

Seilbahnfahrt auf den Dachstein inkl. Sky Walk

Eispalast und „Treppe ins Nichts“

Seilbahnfahrt Hochwurzen

Fahrten im Luxusbus mit LOGOS Kinderbetreuung und LOGOS Reiseleitung

"Verliere niemals den Blick für die kleinen Abenteuer des Lebens."
- Weisheit -

Tagesplanung

1. Tag : Abenteuer am Rittisberg

Abfahrt von Graz oder Klagenfurt oder Eisenstadt um 8.00 Uhr zu unserem Hotel im Raum Schladming/Ramsau am Dachstein. Este kleine Wanderung am Fuße des Rittisberges, Möglichkeit den Hochseilgarten zu entdecken (fakultativ), die Flyline Rittisberg auszuprobieren und mit dem Rittisberg Coaster zu fahren. Auf einer Strecke von rund 1300m geht es ins Tal hinab.

2. Tag : Schluchten und Wasserfälle

Heute geht es am Alpinsteig durch die Höllschlucht. Wir wandern entlang des höchsten Wasserfalls der Steiermark, dem Riesachwasserfall. Das Wasser in der Klamm sorgt für beeindruckende und unvergleichliche Naturschauspiele, die uns durch den Steig auf erlebnisreiche Weise zugänglich gemacht sind. Wir unternehmen eine wunderschöne Wanderung zur Waldhäuslalm, wo wir uns am Spielplatz austoben können. Dann geht es für uns ins Erlebnis-Hallenbad in Schladming oder auf den Ponyhof.

3. Tag : Auf Heidis Spuren

Bei unserer kurzen Wanderung fühlen wir uns wie Heidi oder Peter auf der malerischen Ursprungalm. Wir können den Spielplatz entdecken, den Streichelzoo besuchen und in den umliegenden Bächen Dämme bauen, Plantschen und Kneipen bevor wir nach Mandling fahren, um dort eine Lodenwalke zu besuchen. Wir können den Weg von der Schafwolle zu warmen Jacken und weichen Stoffen mitverfolgen. Schon seit über 100 Jahren werden hier hochwertige Lodenstoffe hergestellt und verarbeitet.

4. Tag : Hoch hinaus

Fahrt mit der Dachstein-Gletscherbahn inklusive Gondelbalkon auf den höchsten Berg der Steiermark, den Dachstein mit einer sagenhaften Naturkulisse und einem Panorama mit weiter Sicht über die Berggipfel Österreichs. Wir wagen uns über die Hängebrücke, genießen den atemberaubenden Blick vom Sky Walk, gehen auf Entdeckungstour im Eispalast und erleben Nervenkitzel pur auf der Treppe ins Nichts. Möglichkeit zu einem spritzigen und abenteuerlustigem Rafting-Erlebnis (fakultativ).

5. Tag : Hochwurzen wir kommen!

Seilbahnfahrt auf die Hochwurzen, wo wir nach unserer Wanderung entlang dem Panoramaweg oder dem Wanderweg auf dem Roßfeld die sieben Kilometer langen Hochwurzenstraße von der Gipfelstation mit Mountain Go-karts (fakultativ) entlang der schönen Naturlandschaft wieder zurück ins Tal sausen. Rückfahrt mit Ankunft um 18.00 Uhr am jeweiligen Abfahrtsort.  

Route

Graz bzw. Klagenfurt bzw. Eisenstadt - Rittisberg - Riesachwasserfall - Waldhäuslalm - Ursprungalm - Mandling - Dachstein - Hochwurzen - Graz